Filz -  Stoff  -  Faser -  Farbe  -  Form

 

In meiner Ein-Frau-Werkstatt fertige ich in aufwendiger Handarbeit textile Unikate und Kleinserien, Accessoires sowie Kunst-Objekte  aus natürlichen Materialien wie Wolle, Seide und Leinen.

Ich experimentiere mit verschiedenen textilen Techniken, wobei mich insbesondere die Verbindung unterschiedlicher Materialien mit unterschiedlichen optischen und haptischen Eigenschaften fasziniert.

Wichtig und reizvoll ist für mich weiterhin die kreative Spannung zwischen traditionellen Handwerkstechniken und modernen 

Design-Ideen.

Durch das Spiel von  Form, Farbe und Material versuche ich verschiedenen Themen in eine andere - textile - Sprache umzusetzen.


 Ein paar Infos über mich:

 

- geboren 1958

- Studium Diplompädagogik, ein wenig Kunstpädagogik, Modedesign und Geografie

- seit 1983 selbständige Textilgestalterin

- seit 1980 viele Seminare und Fortbildungen (z.B. in der Europäischen Kunstakademie Trier)

- seit 1985 Mitarbeit bei "ideenreich" in Trier, Laden und Galerie für Kunsthandwerk von Frauen
- Mitglied im Berufsverband Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz
- Mitglied der Handwerkskammer Trier
- 1992, 1994 Anerkennungspreis beim Wettbewerb "Design und Gestaltung" in Trier
- 1995 - 2022 viele Ausstellungen und Messebeteiligungen
- seit 2001 intensive Beschäftigung mit der alten Technik des Handfilzens
- seit 2007 auch Verarbeitung von Lamawolle der eigenen Tiere

- Mitglied in mehreren Künstlergruppen