Warum Filz ?

Nach vielem  Lernen und Experimentieren mit unterschiedlichen textilen Handwerkstechniken hat mich seit einigen Jahren die Herstellung von Filz in ihren Bann gezogen.
Was mich besonders beeindruckt ist die Tatsache, daß nur mit Hilfe von Wasser, Seife, Muskelkraft und Geduld aus Fasern
von (lebenden!) Tieren ein "Stoff" entsteht, der phantastische Eigenschaften besitzt.


 

 

 

Filz ist

      

-  umweltfreundlich

-  aus nachwachsenden Rohstoffen

-  nachhaltig

-  einzigartig

 

 

Das Filzen an sich ist eine ziemlich meditative Tätigkeit und man braucht Geduld, Einfühlsamkeit und Zeit. Für mich ist es ein unvergleichlich schönes Gefühl, wenn sich die Fasern langsam unter den Händen verbinden und zu Filz werden.
Wie war das noch? Der Weg ist das Ziel?
Zumindest ein wichtiger Teil davon...

 

 

 


Filz ist vielseitig

Filz kann ganz unterschiedliche Charaktere und Anmutungen haben, je nachdem, welche Wolle man auswählt,  wie man ihn weiterverarbeitet und mit anderen Materialien kombiniert. Es bieten sich unendliche Möglichkeiten an, weitere Techniken wie Sticken, Drucken, Färben, Zerschneiden oder Bemalen auszuprobieren. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und zu entwickeln.

Es wird nie langweilig mit Filz!